NGL

21.10.2019 11:49 84 Sängerinnen und Sänger aus dem Bistum Augsburg, aber auch aus Ober- und Niederbayern, aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatten sich voller Vorfreude Anfang Juli nach Südtirol aufgemacht, um beim 12. NGL-Lehrgang des Arbeitskreises „Neue Geistliche Lieder“ des Amts für Kirchenmusik des Bistums Augsburg gemeinsam zu singen, Gott zu loben und frohe Stunden zu erleben.
Dr. Peter Frasch, neuer Referent für Neue Geistliche Musik im Kirchenmusikamt, hatte den Kurs sorgfältig vorbereitet und auch in diesem Jahr Pater Norbert Becker und Robert Haas als Referenten gewinnen können.
> Artikel lesen
22.03.2019 11:46   Zahlreiche Musiker aus unserer Region suchen ab und zu nach Möglichkeiten, neue Lieder kennenzulernen, Tipps und Tricks zum Einsatz von Instrumenten zu erhalten oder einfach mal miteinander zu singen.Dazu bietet das Amt für Kirchenmusik immer wieder Veranstaltungen an, zum Beispiel den alljährlich stattfindenden NGL-Workshop in Meran (heuer im Juli 2019, Einladung siehe Homepage). Darüber hinaus haben wir das große Glück in unserem Bistum mit Robert Haas und Pater Norbert Becker zwei großartige Musiker zu haben, deren Lieder viel Freude bereiten. Mit der folgenden Terminübersicht möchten wir Sie herzlich einladen, zu der ein oder anderen Veranstaltung zu kommen. Einige laden eher zum Hören ein, andere zum aktiven Mitsingen. Achten Sie daher auf die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen! So bleibt nur noch zu sagen: "Gib du mir Stimme, gib du mir Klang..."  
> Artikel lesen
21.03.2019 11:39 Das Amt für Kirchenmusik des Bistums Augsburg bietet vom 04.07 bis 07.07.2019 einen NGL-Workshop in Meran an.
> Artikel lesen
07.02.2019 11:26 Hier finden Sie eine Liste mit allen NGL-Liedern wie auch Taizé-Gesängen im Neuen Gotteslob.
> Artikel lesen
07.02.2019 11:15 Mein Name ist Peter Frasch und ich bin seit 01. September 2018 Referent für Neue Geistliche Musik im Amt für Kirchenmusik mit 15 Wochenstunden. Daneben bin ich mit 24 Wochenstunden Bildungsreferent in der Abteilung Weltkirche.    
> Artikel lesen
03.11.2018 11:05 Bereits zum dritten Mal kamen am Samstag, 03. November 2018, viele Sängerinnen und Sänger aus unserem Bistum teils mit, teils ohne Instrumente nach Memmingen, um Neue Geistliche Lieder kennenzulernen und miteinander zu musizieren. Man traf sich dafür im Pfarrzentrum Mariä Himmelfahrt, das durch seine vielen Räume und die angrenzende Kirche beste Möglichkeiten bot. So strömten ca. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den großen Saal des Zentrums und für einige war es ein fröhliches Wiedersehen.     
> Artikel lesen