Mastodon

Aktuelles

08.11.2018 14:54 München - Seit 2006 verleiht das Bayerische Kultusministerium und das Bayerische Wissenschaftsministerium alle zwei Jahre das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen". Die feierliche Übergabe an die 36 öffentlichen, zehn wissenschaftlichen und 21 kirchlich-kommunalen Bibliotheken fand im Fürstensaal der Bayerischen Staatsbibliothek statt. Aus den eingesandten Bewerbungen ermittelte eine Fachjury aus Vertretern der BSB/Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), des Sankt Michaelsbundes, des Berufsverbandes BIB und der wissenschaftlichen Bibliotheken die Preisträger.
> Artikel lesen
20.11.2015 13:00 Augsburg (pba). Um Asylbewerbern den Zugang zur deutschen Sprache und Kultur zu erleichtern, bauen katholische öffentliche Büchereien im Bistum Augsburg sowie Bibliotheken, die in gemeinsamer Trägerschaft von Pfarrei und Kommune sind, sogenannte Asylotheken auf. „Ziel ist es, das Medienangebot für Flüchtlingskinder, Asylsuchende und ehrenamtliche Initiativen zu erweitern“, erläutert Diözesanbibliothekar Peter Hart. Er leitet die Diözesanstelle des Sankt Michaelsbunds. 20 Büchereien in der Diözese nehmen bislang am Projekt „Herzlich willkommen! Die Asylothek in Ihrer Bücherei“ teil. Ein Projekt, das der Sankt Michaelsbund Bayern jüngst ins Leben gerufen hat. Prälat Dr. Bertram Meier, als Leiter des bischöflichen Seelsorgeamtes verantwortlich für das Büchereiwesen in der Diözese, ist dankbar für die Sondermittel in Höhe von 15.000 Euro, die das Bistum zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt hat.
> Artikel lesen
26.05.2015 15:50 Im Rahmen einer Feierstunde erhielten v.l. Sonja Bergamaschi, Gemeindebücherei Buch, Andrea Gayde, Stadtbücherei Senden und Rosa-Maria Brunner-Wiest, Markt- und Pfarrbücherei Altenstadt, das Zertifikat zur kirchlichen Büchereiassistentin.
> Artikel lesen
16.04.2015 16:04 Erweitertes Führungszeugnis für Ehrenamtliche in Büchereien
> Artikel lesen
06.11.2014 16:46 Am Tag der Bibliotheken, dem 24. Oktober, feierte die Bücherei Dietmannsried den Eintritt in ein neues Zeitalter. Büchereileiterin Brunhilde Kustermann (vorne, zweite v.r.) freute sich mit ihrem Büchereiteam über den Start der Onleihe in Dietmannsried. Bürgermeister Werner Endres (vorne rechts) stellte die Finanzierung des attraktiven Angebotes zusätzlich zum jährlichen Medienetat sicher und war überzeugt „Die Kosten sind sehr gut angelegt. Ich bin mir sicher, dass das neue Angebot über alle Generationen hinweg Anklang finden wird.“
> Artikel lesen
23.10.2014 14:25 Rettenbach im Ostallgäu - Die neugestaltete Bücherei ist ein einladendes und gemütliches Schmuckstück geworden, zu deren Einweihung viele große und kleine Besucher kamen. Die Trägerschaft teilen sich Pfarrei und Gemeinde, so dass auch zukünftig durch jährliche Zuschüsse der Fortbestand gewährleistet ist.
> Artikel lesen

40 Jahre Bücherei in Donauwörth Parkstadt

20.10.2014 15:39 Barbara Obermayer, Renate Schärl, Gizela Jochim, Ursula Müller, Walburga Jung, Ingrid Nitsche, Stefania Seuffert, Elisabeth Müller (Büchereileiterin). Nicht auf dem Foto: Susanne Vogel. Strahlende Gesichter gab es beim Jubiläum der Kath. öffentlichen Bücherei Christi Himmelfahrt in Donauwörth. Seit 40 Jahren ist die Bücherei in der Parkstadt, einem Stadtteil von Donauwörth, mehr als ein Ort zum Bücherausleihen. Das engagierte Team von elf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen konnte mit einem qualitativ hochwertigen Medienangebot im Verlauf der Jahre über 300.000 Ausleihen erzielen. Mit regelmäßigen Kontakten zu Kindergarten und Schule und zahlreichen Veranstaltungen ist die Bücherei ein wichtiger Mosaikstein im pfarrlichen und gemeindlichen Leben der Parkstadt.