das war ...

Stadtpfarrkirche St. Stephan

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Pfarrei St. Stephan

und seit September 2018 bei der PG Mindelheim

Foto: Herbert Schmidt

Kinderbibeltage 2019 waren ein voller Erfolg

07.04.2019 19:00 Unter dem Motto „Komm, wir suchen einen Schatz!“ machten sich die Kinder zusammen mit ihren Gruppenleitern, Gemeindereferentin Christina Kohler und Pfarrer Andreas Straub auf die Suche nach ganz besonderen Schätzen. Dabei konnten die Kinder mithilfe der Handpuppe Johanna und dem Schatzbuch, der Bibel, richtig viel entdecken. Die Kinder machten sich Gedanken darüber, was die wirklich wichtigen Schätze im Leben sind. Sie erlebten, dass jeder Mensch ein besonderer Schatz ist, für Gott ganz wertvoll und von ihm geliebt. Und sie setzten sich damit auseinander, dass jeder Mensch Schätze in sich trägt, Fähigkeiten und Talente, die es zu entdecken gilt. Natürlich durfte auch eine richtige Schatzsuche nicht fehlen – ebenso wie das gemeinsame Singen und Spielen, Basteln und Lachen.
Mit einem Familiengottesdienst, der zusammen mit den Eltern, Geschwistern und der Gemeinde gefeiert wurde, endete dieses ganz besondere Wochenende. Für die Kinder war die gemeinsame Zeit viel zu schnell vorbei und so kam bei manchen die Frage auf: „Können wir nächstes Wochenende nicht wieder Kinderbibeltage haben?“

Sternsingeraktion 2019

15.01.2019 17:33 Sternsinger in Mindelheim sammeln Rekordergebnis Auch heuer waren wieder rund 80 Kinder und Jugendliche mit ihren Begleitpersonen in der Pfarrei St. Stephan in Mindelheim von Haus zu Haus unterwegs, um für das Kindermissionswerk zu sammeln und den Segen Gottes zu wünschen. Beim Festgottesdienst am Dreikönigstag bedankte sich Dekan Andreas Straub bei allen Beteiligten, insbesondere bei Elisabeth Beggel, die seit 25 Jahren die Aktion in der Mindelheimer Pfarrei federführend organisiert. Angesichts des beachtlichen Spendenbetrags von über 21.000 Euro zeigte sich Dekan Straub beeindruckt von der großen Solidarität. Die Sternsinger bezeichnete er als Botschafter Jesu Christi, die seine Liebe bezeugen und die Menschen bewegen, ihre Türen und Herzen zu öffnen. Es sei sehr lobenswert, dass sie dafür einen Teil ihrer Ferien opferten und auch dem schlechten Wetter mit Regen, Eis und Schnee trotzten.    

Kinderbibelwochenende, ein großer Erfolg

12.04.2017 23:52 In der Stadtpfarrei St. Stephan in Mindelheim kamen kürzlich 68 Kinder zu einem Kinderbibelwochenende zusammen. Gemeindereferentin Christina Kohler und ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern hatten die Veranstaltung unter dem Motto "Hast du schon entdeckt, was dahinter steckt?" vorbereitet, bei der es um die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft ging - und was diese mit Gott und der Bibel zu tun haben.  Die Handpuppe Johanna begleitete durch das Wochenende und begegnete einem ganz besonderen Gast, dem Heiligen Franziskus. Stadtpfarrer Andreas Straub war in diese Rolle geschlüpft und erzählte Johanna und den Kindern von Schwester Wasser, Bruder Feuer, Schwester Luft und Mutter Erde. Anschließend konnten die Kinder in kleinen Gruppen die Elemente mit allen Sinnen erleben und entdecken was "dahinter steckt", nämlich, dass wir Gott in seiner ganzen Schöpfung begegnen können.  Als Erinnerung an dieses besondere Wochenende durften die Teilnehmer kreativ werden und bedruckten ein Tischset mit Symbolen für für Feuer, Wasser, Erde und Luft. Zum Abschluss der Bibeltage feierten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und der Gemeinde einen Familiengottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Stephan. Für die Teilnehmer war dieses wunderbare Wochenende viel zu schnell vorbei und für viele von ihnen steht fest: "Nächstes Mal komm ich wieder!"
07.10.2015 10:31 Auch wer lange in einer Pfarrei arbeitet und wirkt - über die Zeit gerät vieles in Vergessenheit. Damit unsere bisherigen pastoralen Mitarbeiter noch lange in Erinnerung bleiben, wollen wir hier kurz an sie erinnern:    
> Artikel lesen
26.02.2014 15:40 hier können Sie unseren Pfarrbrief herunterladen:
> Artikel lesen