Mastodon

Tag der Kirchenmusiker 2018

22.10.2018 15:24

Hiermit lade ich Sie sehr herzlich zu unserem jährlichen TAG DER KIRCHENMUSIKER am Samstag, den 10. November 2018 nach Augsburg ein (Haus St. Ulrich, Kappelberg 1 86150 Augsburg).

hiermit lade ich Sie sehr herzlich zu unserem jährlichen

TAG DER KIRCHENMUSIKER

am Samstag, den 10. November 2018

nach Augsburg ein (Haus St. Ulrich, Kappelberg 1 86150 Augsburg). Nach den positiven Erfahrungen bei der Premiere im vergangenen Jahr möchten wir Ihnen auch heuer den Tag wiederum als einen kreativen WORKSHOP-TAG anbieten. Thematischer Schwerpunkt soll unser Gesang- und Gebetbuch GOTTESLOB sein, das vor fünf Jahren eingeführt worden ist.

Das gemeinsame Singen im Chor und die gottesdienstliche Feier zum Abschluss bilden den Rahmen des Begegnungstages. Ein Angebot ganz unterschiedlicher Workshops bietet Ihnen kompakte und praxisnahe Impulse für die verschiedenen Bereiche der kirchenmusikalischen Arbeit mit dem Gotteslob in Ihrer Pfarrgemeinde. Wie in den vergangenen Jahren auch, werden zum Abschluss des Tages auch die Zeugnisse an die Absolvent/innen des C-Kurses überreicht.

 

Hier der Programmablauf im Einzelnen:

10.00-10.15 Uhr                     Eintreffen im Haus St. Ulrich (Kapelle) und Begrüßung

10.15-11.15 Uhr                     Gemeinsames Chorsingen mit unserem Chorleitungsdozenten Stefan Nerf und Absolventen des C-Kurses 2016/2018

11.30-12.15 Uhr                     Workshops

12.15-13.15 Uhr                     gemeinsames Mittagessen

13.15-14.00 Uhr                     Vertiefung der Workshops

14.00-14.45 Uhr                     Probe für den Abschlussgottesdienst

15.00 Uhr                               Abschlussgottesdienst als Abendlob

                                              (Vorsteher: Pfr. Ulrich Müller) mit Verleihung der C-Zeugnisse

anschließend                           Abschlusskaffee und Ende des Tags der Kirchenmusiker

 

Sie haben die Auswahl unter folgenden Workshops:

  1. Prophylaktische Maßnahmen bei chronischem Tenormangel im Chor (Dozent Stefan Nerf)
  2. Tipps für ein gutes Einsingen (Dozent Michael Dolp)
  3. Die Vielfalt des deutschen Liturgiegesangs im GL (Dozent Stefan Saule)
  4. GL und Gregorianik (Dozent P. Stefan Kling). Auf der Schatzsuche im Gotteslob - Unentdeckte Gesänge und Lieder – und was man mit ihnen in der Liturgie machen kann. (Dozent Pfr. Ulrich Müller)
  5. Orgelliteratur zum Gotteslob für den Gottesdienst (Dozent Stefan Poloczek)
  6. Einfache Improvisationsformen im Gottesdienst (Dozent Werner Zuber)
  7. Neue-Geistliche-Lieder im GL (Dozent Dr. Peter Frasch)

 

Es wäre schön, wenn Sie an diesem Tag nach Augsburg kommen könnten. Über eine zahlreiche Teilnahme Ihrerseits würden wir uns sehr freuen. Um einen Überblick über die Zahl der Teilnehmer und die Auswahl der Workshops zu erhalten, bitte ich Sie freundlich, den beigefügten Abschnitt bis spätestens 31.Oktober 2018 an das Amt für Kirchenmusik zurückzusenden.

Für das Mittagessen mit Getränk und den Kaffee erheben wir einen Unkostenbeitrag von 8,- €.