Videos - Bistum Augsburg

Im Videoarchiv ist eine Auswahl an Beiträgen eingestellt, die katholisch1.tv für seine wöchentliche Magazin-Sendung bei Augsburg.tv und TV Allgäu produziert hat. Die Filme sind deshalb direkt mit dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv verlinkt. Informationen über die Sendezeiten des Magazins finden Sie bei katholisch1.tv.

 

17.08.2021 12:08 (katholisch1.tv) Eine neue Folge unserer Sommerplaudereien – und dafür mussten wir diese Mal überhaupt nicht weit fahren. Es ging in den Augsburger Dom, genauer gesagt zum Domherrenfriedhof. Und wer kennt den Augsburger Dom wie nur wenig andere Menschen? Wer weiß immer was dort geschieht? Domchormesner Helmut Kellerer.
> Artikel lesen
17.08.2021 12:01 (katholisch1.tv) Wir waren in der Vorabendmesse zum Hochfest Mariä Himmelfahrt in St. Andreas in Biburg. Hier hat Weihbischof Florian Wörner das Pontifikalamt gehalten.
> Artikel lesen
13.08.2021 12:13 (katholisch1.tv) Zu Mariä Himmelfahrt gehören auch die Kräuterbuschen, es ist hier bei uns eine alte Tradition, Kräuter und Blumen zu sammeln, zu einem Strauß zu binden und im Gottesdienst segnen zu lassen. Wie so oft, gibt es auch für Kräuterbuschen Regeln, was da eigentlich mit hineingebunden werden sollte – aber es kommt natürlich auch darauf an, was einem selbst wichtig ist. Mit anderen Worten: Jeder Kräuterbuschen hat etwas ganz Persönliches. Wir haben die Kräuterexpertin und Wildkräuterführerin Ernestine Verdura beim Kräutersammeln auf den Schmutterwiesen begleitet und dabei viel über Marienkräuter und über die Heilkraft von Kräutern gelernt.
> Artikel lesen
13.08.2021 12:10 (katholisch1.tv) Unter dem Titel „Brückenwerk“ bietet das Schulwerk im Bistum Augsburg in diesem Jahr zum ersten Mal eine Sommerschule an. Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten haben zwei Wochen lang die Möglichkeit, Unterrichtsstoff aufzuholen. Wer dabei an langweiligen Nachhilfeunterricht denkt, der irrt sich. Denn Lernen kann auch Freude machen!
> Artikel lesen
13.08.2021 12:03 (katholisch1.tv) Ein Friedhof ist nicht nur für die Verstorbenen da, sondern auch für die Lebenden – so auch der Augsburger Hermanfriedhof mitten in der Stadt. Hinterbliebene finden an den Gräbern ihrer Angehörigen Trost und Halt, in der Mittagszeit schauen die Augsburger vorbei und suchen Ruhe und Schatten. Und geht es nach dem Umweltbeauftragtes im Bistum, dann dürfen hier auf dem Friedhof gerne noch mehr Tiere herumschwirren und krabbeln.
> Artikel lesen
12.08.2021 15:20 (katholisch1.tv) Er ist Professor, hält an der Uni Augsburg Vorlesungen im Fach Wirtschaftsethik, er ist Fernseh-Moderator, Buchautor – in erster Linie aber ist er Priester: Thomas Schwartz. 11 Jahre lang war er jetzt Pfarrer in Mering – in seinem Pfarrgarten haben wir uns mit ihm im Rahmen unserer Serie Sommerplaudereien auch verabredet – da saß er quasi schon auf gepackten Umzugskisten – denn er wird ab Oktober Hauptgeschäftsführer von Renvabis.
> Artikel lesen
12.08.2021 15:15 (katholisch1.tv) Die erste Woche der Sommerferien – das ist für viele kirchlich engagierte Jugendliche DIE Woche des Jahres. Nämlich Zeltlager-Woche. Der Termin – unumstößlich – Tradition seit Generationen. Letztes Jahr war Fehlanzeige. Wir wissen alle, warum. Doch dieses Jahr gab es sie wieder, die Jugendzeltlager. Wir haben am Mittwoch das der Kolpingjugend in St. Ottilien besucht. Das Wetter hätte – milde ausgedrückt – besser sein können. Spaß hatten die Kinder trotzdem.
> Artikel lesen
06.08.2021 12:23 (katholisch1.tv) Das Augsburger Friedensfest am heutigen Sonntag ist seit dem Jahr 1950 ein „nur auf die Stadtgrenzen Augsburgs“ begrenzter Feiertag. Die Wurzeln gehen aber viel weiter zurück – auf die Gleichbehandlung der katholischen und evangelischen Glaubensgemeinschaften. Die Vielfalt der Religionen und der Menschen hier in der Stadt ist seitdem stark gewachsen und deswegen stehen das friedliche Miteinander und die Vielfalt auch im Zentrum aller Feierlichkeiten. Wir haben uns in dieser Woche exemplarisch eine Aktion zum Friedensfest angesehen. Dort ging es um Menschen am Rand der Gesellschaft:
> Artikel lesen
06.08.2021 12:16 (katholisch1.tv) Nach der Restaurierung des Nordturms in den Jahren 2017/2018 wird derzeit nun auch am Südturm gearbeitet. Wind und Regen haben dem Turm heftig zugesetzt – das Gebälk hat sich verschoben, das Kupferdach zeigt witterungsbedingte Schäden und Löcher. Und deshalb fahren noch bis in das nächste Jahr hinein viele Handwerker auf dem Baugerüst bis ganz nach oben – Tag für Tag... wir durften in dieser Woche einmal dabei sein!
> Artikel lesen
02.08.2021 12:12 (katholisch1.tv) In den Sommerplaudereien treffen wir Menschen aus dem Bistum Augsburg, mit denen wir über „Gott und die Welt“ sprechen. Der erste in der diesjährigen Reihe ist Walter Semsch. Er ist als Geschäftsführer der Caritas Stadt und Landkreis Augsburg quasi der Chef von 23 Tausend Menschen, die für die verschiedenen Einrichtungen der Hilfsorganisation in der Diözese tätig sind:
> Artikel lesen