Videos - Bistum Augsburg

Im Videoarchiv ist eine Auswahl an Beiträgen eingestellt, die katholisch1.tv für seine wöchentliche Magazin-Sendung bei Augsburg.tv und TV Allgäu produziert hat. Die Filme sind deshalb direkt mit dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv verlinkt. Informationen über die Sendezeiten des Magazins finden Sie bei katholisch1.tv.

 

30.07.2021 11:28 (katholisch1.tv) Ob mitten im Ort, am Wegesrand, auf Hügeln und Wiesen, an Bächen, in Tälern. Viele kleine und auch große Kapellen prägen das Bild der Allgäuer Kulturlandschaft. Eine davon war die 1873 erbaute Sebastianskapelle im Opfenbacher Ortsteils Litzis. Doch aufgrund zunehmender Baufälligkeit musste das Gebäude abgerissen werden. Nur durch Spenden und einen eigens dafür gegründeten Verein konnte ein Neubau über Jahre hinweg geplant und jetzt auch realisiert werden.
> Artikel lesen
30.07.2021 11:23 (katholisch1.tv) Unter dem Motto "4 Fragen & 4 Antworten" hat der Kolping-Diözesanverband Augsburg Videos verschiedener Kandidaten aus den 13 Wahlkreisen der Region gesammelt. Um sich einen Eindruck zu verschaffen und eine Meinung zu bilden, kann sich jeder Zuschauer ab 2. August auf dem Youtube-Kanal "Wahlweise Kolping Bundestagswahl" durch die Fragen und Parteien klicken.
> Artikel lesen
30.07.2021 11:18 (katholisch1.tv) Die Erde hat am 29. Juli 2021 den diesjährigen Erdüberlastungstag erreicht. Das heisst: Ab heute verbrauchen wir mehr Ressourcen, als innerhalb eines Jahres erneuert werden können. Oder anders gesagt: Wir haben alle Vorräte verbraucht, die wir eigentlich für das gesamte Jahr gehabt hätten. Wenn wir dann noch an das Hochwasser der vergangenen Wochen denken, an den Starkregen und die riesigen Hagelkörner – dann stellt sich schnell die Frage – wie soll das weitergehen? Augsburgs Bischof Bertram Meier hat sich in dieser Woche mit Aktivisten des Augsburger Klimacamps getroffen – ein Gedankenaustausch.
> Artikel lesen
28.07.2021 13:01 (katholisch1.tv) Pünktlich zum Ferienbeginn bieten viele Pfarreien im Bistum wieder Fahrzeugsegnungen an. Damit wird aber natürlich vor allem um den Schutz der Menschen im Straßenverkehr gebeten. Wir waren am vergangenen Sonntag in Diedorf – dort hat diese Fahrzeugsegnung schon Tradition. Und sie wird wegen großer Nachfrage gleich an zwei Sonntagen hintereinander angeboten !
> Artikel lesen
28.07.2021 12:53 (katholisch1.tv) Das Café der Cityseelsorge in Kempten ist ein Ort der Begegnung. Ein Ort, der Menschen jeden Alters willkommen heißt. Ein Ort der Offenheit und der Geselligkeit. Doch wegen der Pandemie musste auch dieser für viele geschätzte Treffpunkt für lange Zeit schließen. Nun hat das Café wieder geöffnet. Ob sich etwas verändert hat und wie die ersten Wochen nach der langen Pause angelaufen sind, das zeigen wir Ihnen hier.
> Artikel lesen
26.07.2021 14:36 (katholisch1.tv) Die Heilig-Geist-Kirche von Oberjoch passt mit ihrer Bauweise wunderbar in die Allgäuer Berglandschaft. Als die höchst gelegene Filialkirche Deutschlands vor rund 50 Jahren gebaut wurde, war noch keine Rede vom Klimawandel. Doch inzwischen zeigt sich, dass die veränderten Wetterverhältnisse sich auf den Bau und das Raumklima und damit sogar bis in die kleinsten Ritzen und Winkel der Orgel bemerkbar machen. Warum das so ist und welche Schäden entstanden sind, erklären wir Ihnen im 9. Teil unserer Orgel-Reihe.
> Artikel lesen
26.07.2021 12:42 (katholisch1.tv) Es ist eine lange Tradition in unserem Bistum, dass Priester gemeinsam ihr Weihejubiläum feiern – manche tun ihren Dienst seit 25 oder 40 Jahren, andere schon seit 60 oder 65 Jahren. Und so haben sich auch heuer wieder zahlreiche Geistliche in der Klosterkirche St. Ottilien getroffen, um Gottesdienst zu feiern und um zurückzublicken.
> Artikel lesen
26.07.2021 12:32 (katholisch1.tv) Die Schmiedekunst ist einer der ältesten Handwerksberufe, die es gibt – wenn nicht sogar der älteste. Bereits seit der Bronzezeit schmieden die Menschen... Auch Peter Vögele aus Seehausen am Staffelsee reiht sich in die Jahrhunderte alte Tradition der Eisenschmiede in seiner Familie ein. Er versteht es, die Liebe zum Eisen und die Begeisterung für die Kunst zu verbinden. Wir haben ihn besucht!
> Artikel lesen
26.07.2021 12:17 (katholisch1.tv) Am Sonntag ist der Gedenktag des Heiligen Jakobus. Meist wird er mit Pilgerstab und Muschel dargestellt. Jakobus gehörte zu den ersten Jüngern Jesu. Einer Legende nach soll er in Spanien das Evangelium verkündet haben. Seine Gebeine wurden deshalb am 25. Juli des Jahres 816 nach Santiago de Compostela gebracht. Auch das ist nicht historisch bewiesen. Dennoch pilgern jährlich rund 300.000 Menschen auf dem Jakobsweg dorthin. Warum der Heilige Jakobus bei uns im Bistum – nicht nur von Pilgern sondern auch in ländlichen Gegenden verehrt wird – das haben wir in Augsburg und in Haunswies in Erfahrung gebracht.
> Artikel lesen
21.07.2021 10:02 (katholisch1.tv) Das Cabresso im St. Vinzenz-Zentrum in Augsburg-Göggingen ist ein Raum der Begegnung – vor allem geht es dabei um die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung, die hier zusammen arbeiten oder im Gastraum aufeinander treffen. Wir stellen Ihnen diesen Ort gelebter Inklusion vor!
> Artikel lesen