Videos - Bistum Augsburg

Im Videoarchiv ist eine Auswahl an Beiträgen eingestellt, die katholisch1.tv für seine wöchentliche Magazin-Sendung bei Augsburg.tv und TV Allgäu produziert hat. Die Filme sind deshalb direkt mit dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv verlinkt. Informationen über die Sendezeiten des Magazins finden Sie bei katholisch1.tv.

 

19.10.2021 10:51 (katholisch1.tv) Sie heißen „Cruzadas de Santa Maria“ - junge Frauen, dich sich dafür entschieden haben zölibatär zu leben und trotzdem mitten in der Gesellschaft unterwegs sind. Entstanden ist das so genannte Säkularinstitut Anfang der 1970er in Spanien; neben München und Bonn gibt es nun auch in Dießen eine Niederlassung. Zur Begrüßung der dreien jungen Frauen, die ab sofort am Ammersee leben werden, fand zuerst ein Gottesdienst und anschließend eine feierliche Segnung ihres neuen Zuhauses statt.
> Artikel lesen
19.10.2021 10:37 (katholisch1.tv) Wie der Mai ist auch der Monat Oktober der Gottesmutter Maria geweiht. Durch das Beten des Rosenkranzes soll das Leben Jesu mit den Augen Mariens betrachtet werden. Im Rosenkranz gibt es verschiedene Geheimnisse. Seit dem Jahr 2002, als Papst Johannes Paul II. die lichtreichen Geheimnisse hinzugefügt hat, sind es insgesamt vier Gruppen. Wir haben den Rosenkranzweg in Marienfried besucht.
> Artikel lesen
19.10.2021 10:20 (katholisch1.tv) „Fra Francesco“ - Bruder Franzsiskus - so heißt die neue Messe von Robert Haas, die vergangenen Sonntag in Kempten uraufgeführt wurde. Der Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Franziskus wurde live im Internet übertragen. Außerdem war die Uraufführung von Fra Francesco der Auftakt der bistumsweiten Familienwallfahrt nach Assisi an Pfingsten 2022. Eigens dafür hatte Robert Haas die Messe komponiert.
> Artikel lesen
14.10.2021 15:57 (katholisch1.tv) Manche sagen über Dillingen, es sei das „schwäbische Rom“ - In der Stadt gibt es rund 30 Kirchen und Kapellen. Die kirchengeschichtlich bedeutsamste ist die Basilika St. Peter. Sie ist Weihe- und Grabkirche vieler Augsburger Bischöfe. Und gleichzeitig auch die Weihekirche ganzer Generationen von Priestern. Sie ist die zweite Kathedrale des Bistums – also eine Kirche, die neben dem Augsburger Dom zu den zu den wichtigsten im Bistum zählt. Seit 2015 wird sie in 3 Bauabschnitten aufwendig restauriert. Und da lohnt es sich immer mal wieder nachzuschauen, was alles schon erledigt ist und was noch fehlt.
> Artikel lesen
14.10.2021 15:28 (katholisch1.tv) Was an der Kirche St. Nikolaus in Großaitingen zuerst auffällt, ist das Dach mit dem groß-weiß-grünen Rautenmuster. Mit ein bißchen Phantasie erinnert es an viele kleinen Blümchen... und auch im Inneren der Kirche kann der Besucher einiges entdecken.
> Artikel lesen
13.10.2021 13:44 (katholisch1.tv) Wie Christen und Muslime friedlich miteinander und zusammen leben können, zeigt das westafrikanische Land Senegal: Es steht im Mittelpunkt des diesjährigen Monats der Weltmission, der unter dem Motto „Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun“ steht. Bischof Bertram Meier begrüßte in Augsburg eine junge Studentin aus der Hauptstadt des Senegal, aus Dakar. Sie ist unter anderem im interreligiösen Dialog zwischen Muslimen und Christen engagiert:
> Artikel lesen
12.10.2021 12:21 (katholisch1.tv) Im Rahmen der Herbstinvestitur des päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem sind am vergangenen Samstag in Augsburg 26 Frauen und Männer in den Ritterorden aufgenommen worden - unter ihnen auch Bischof Bertram Meier.
> Artikel lesen
11.10.2021 15:49 (katholisch1.tv) Das Kolpingwerk Augsburg hat die ersten Takte der von Pater Norbert Becker komponierten neuen Kolping Messe vorgestellt. Die Messe soll bei der großen Kolping-Rom-Wallfahrt im Oktober 2022 im Petersdom von einem Projektchor gesungen werden. Dafür werden ab jetzt Menschen gesucht, die Freude am Singen haben – und mitmachen wollen.
> Artikel lesen
11.10.2021 11:07 (katholisch1.tv) Vor genau 500 Jahren – also im Jahr 1521 – ist weltweit viel geschehen: Spanische Feldherren eroberten das Aztekenreich in Mexiko, die Stadt Belgrad wurde von Osmanischen Reiterheeren eingenommen, Magellan segelte um die Welt. Aber auch in Deutschland gab es in diesem Jahr viele Veränderungen – Jakob Fugger gründete drei Stiftungen, Martin Luther wurde mit der Reichsacht belegt und Petrus Canisius – der spätere Augsburger Domprediger – wurde geboren. Gründe genug also für das Augsburger Diözesanmuseum, eine Sonderausstellung anzubieten. Der Titel: „1521“ !
> Artikel lesen
11.10.2021 11:04 (katholisch1.tv) Familien und junge Leute sind in den Sonntagsgottesdiensten oft Mangelware. Das liegt auch daran, dass viele sich mehr moderne Kirchenmusik wünschen. In Bobingen findet deshalb jeden Sonntag ein Familiengottesdienst mit neuen geistlichen Liedern statt. Möglich ist das, weil es in der PG mehrere Chöre und Musikgruppen gibt, die im Wechsel musizieren und dabei ihr Können präsentieren. Am vergangenen Sonntag wurde wie überall Erntedank gefeiert. Dabei wurde aber auch ein neues Liederbuch eingeführt, das auf die Wünsche der jüngeren Gottesdienstbesucher abgestimmt ist.
> Artikel lesen