Die Stadtpfarrei St. Stephan freute sich am Pfingsttag über hohen Besuch aus dem Vatikan, der die persönlichen Grüße von Papst emeritus Benedikt XVI. überbrachte. Der Vatikanische Kurienbischof Dr. Josef Clemens stattete dem Dekanat Mindelheim einen Besuch ab und feierte auf Einladung von Dekan Andreas Straub ein feierliches Pontifikalamt in der Mindelheimer Stadtpfarrkirche.
Bischof Clemens zählt zu den ranghöchsten deutschen Würdenträgern im Vatikan. Der Paderborner Diözesanpriester war nach Studium und Promotion in Rom fast 20 Jahre Privatsekretär des damaligen Kardinals Josef Ratzinger. Seit 2003 ist er Sekretär des päpstlichen Rates für die Laien, zu dessen Hauptaufgaben die Förderung des Laienapostaltes gehört. Auch die Organisation der Weltjugendtage fällt in diesen Bereich.
Der Ehrengast aus Rom nahm in seiner anschaulichen Predigt Bezug auf das leuchtende Hl.-Geist-Glasfenster von Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) in der Apsis des Petersdomes und unterstrich ausgehend von diesem Bild die lichtvolle Kraft des Heiligen Geistes, die sich in unterschiedlichen Gaben darstelle. Besonders betonte er dabei ausgehend von der Lesung aus der Apostelgeschichte, dass der Geist Gottes Gleichheit und Einheit schaffe. Sehr erfreut zeigte sich Kurienbischof Clemens von der überaus niveauvollen Kirchenmusik in der Frundsbergstadt, die mit Kirchenchor und Orchester unter der Leitung von Rudolf Drexl die "Missa in C" von J. E. Eberlin sowie das "Halleluja" von G. F. Händel zur Aufführung brachte.
Dekan Andreas Straub bedankte sich am Ende des Pontifikalgottesdienstes ganz herzlich beim Würdenträger aus dem Vatikan und sagte, dieser habe "durch seinen Besuch am Pfingstfest, dem Geburtsfest der weltumspannenden Kirche, ein Stück Weltkirche nach Mindelheim gebracht".