Aktuelles

 

Kunterbunte Faschings-Feier-Tage!

Dieses Jahr haben wir uns entschlossen nicht nur eine einzige Faschingsfeier zu organisieren, sondern an drei Tagen Fasching zu  feiern. Damit konnten wir allen Kindern der Notbetreuung ermöglichen, besondere Faschings-Aktionen im Kindergarten mitzuerleben. In den Morgentreffs sangen wir „1 2 3 im Sauseschritt, gehen alle (z.B. Piraten) mit“, damit jedes Kind sein Kostüm präsentieren konnte. Im Anschluss bevor das Freispiel startete, bekam jedes Kind eine kleine Stempelkarte. Wenn sie mit einem der angebotenen Spiele fertig waren, stanzten wir mit einem Stanzer ein Motiv in die Karte und so sammelten sie verschiedene ausgestanzte Motive. Am Ende des Tages, also zum Abschlusskreis, bekamen sie eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Die Kinder waren sehr motiviert so viele Ausstanzungen wie möglich zu sammeln und an allen Stationen zu spielen. Im Dörfle wurden kleine Brezeln, saure Würmer und bunte Weingummischnüre ohne Hände verschlungen, was gar nicht so einfach ist ,aber alle mit viel Geschick und Genuss geschafft haben.

Nebenan im Baustadl gab es Topfschlagen, ein Süßigkeiten-Memory und das  Hütchenspiel. Ohne Probleme fanden die Kinder den Topf und die Süßigkeiten und ließen sich nicht  täuschen, unter welchem Becher die Münze steckt. Im Klecksstüble durften die Kinder sich schminken lassen. Sehr beliebt waren dieses Jahr die Hunde aus PawPatrol.

Am Basteltisch wurden gruselige und witzige Monster mit vielen Augen und Partyhüten aus Luftpolsterkissen gebastelt. Die Kinder hatten hier freie Gestaltungsmöglichkeiten, wie das Monster aussehen soll.

Im Sportstüble gab es eine Kegelbahn, bei der die Kinder selbst die Kugel waren. Sie legten sich auf ein Rollbrett und sausten auf die Kegel zu, die als kleine bunte Monster gestaltet waren. An der Wand hing ein großes und hungriges Monster mit offenem Mund, auf welches man mit Bällen zielen musste, um es zu füttern.

Im Abschlusskreis fanden besondere Aktionen statt. Am Mittwoch schauten wir gemeinsam das Bilderbuch-Kino „ Die dumme Augustine“, bei welchem sich eine Clown-Frau im Zirkus unter Beweis stellt. Am Donnertag besuchte uns Kasperle, der im Schloss auf eine Kostümparty eingeladen war. Am Freitag gab es im Sportstüble eine wilde Tanzparty mit Luftballons und den restlichen Luftpolsterkissen, die laut knallten als wir sie zum Platzen brachten. Jeden Tag gab es ein leckers Faschingsbuffet mit Obst, Gemüse, Semmel, Brot, Krapfen, Kuchen, Chips uvm. Die Kinder genossen jeden Bissen und waren immer gut gestärkt, um den Tag erfolgreich zu meistern.

                                                                                                                                                                                              

                                                                                                                                                   

WINTER

 

Ein Fotorätsel

 

Das Zahlenland

                                                                                                                                                        

FASCHING

Fasching im Schloss

Akt I

                                                                    

Akt II

                                                                    

Akt III

 

Ein Fotorätsel

Teil 2

                                                                     

Eine Faschingsgeschichte

 

Quelle: https://www.donbosco-medien.de/die-dumme-augustine-kamishibai-bildkartenset/t-1/3461

 

 

                                                                                                                                                                   

LINKS 

zu anderen Homepages mit wunderbaren Ideen für Zuhause:

https://www.beki-hope.com/Portfolio                   - Material für Spiele und vieles mehr für Zuhause

https://www.wdrmaus.de/elefantenseite/#          - Bastelideen, Spiele, Videos und mehr für Zuhause

https://www.kikaninchen.de/index.html               - Material für Vorschulkinder

 

                  

© Copyright 2020 - Alle Inhalte, insbesondere Videos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten, Kath. Kindergarten Maria Stern Legau.