Leben erinnern - Biografisches Schreiben
Tagesfortbildung
Mit dem Titel ihres Buches „Leben, schreiben, atmen - Einladung zum Schreiben“ ermutigt Doris Dörrie zum biografischen Schreiben der eigenen Lebensgeschichte oder der lieber Menschen.
Biographia (altgriech.) heißt übersetzt “Leben schreiben”, eine wunderbare Definition. Dabei geht es darum, ganz bewusst auf das eigene Leben zu schauen und Ereignisse, Erfahrungen und persönliche Entwicklungen festzuhalten.
Wir werden selber schreiben nach verschiedensten Methoden und der Wirkung von Texten etwa in unseren eigenen Poesiealben nachspüren. Wir werden erfahren was es heißt Worte zu wählen und das Geschriebene zu zweit und in der Gruppe auf ganz unterschiedliche Art zu präsentieren und auszutauschen.
Es sind keine Voraussetzungen nötig, außer sprechen und schreiben zu können und zu wollen.
Leitung:
Rita Sieber, Gemeindereferentin Altenseelsorge
Referentin:
Johanna Maria Quis, Referentin für Biografiearbeit
Zielgruppe:
Das Seminar ist geeignet für hauptberuflich oder freiwillig Engagierte aus sozialen, pädagogischen oder theologischen Bereichen, die auf das Thema neugierig sind.
Kosten: 60 € inkl. Mittagessen und Kaffee
Anmeldung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn über die Altenseelsorge, 0821 3166-2222, altenseelsorge@bistum-augsburg.de
Veranstaltungsort
Exerzitienhaus St. Paulus
Krippackerstraße 6
86391 Stadtbergen