Reisen der Pfarrei

Reisen der Pfarreiengemeinschaft Staffelsee

Im Rahmen der Erwachsenenbildung wird von unserer Pfarrei jährlich eine Bus- oder Flugreise organisiert und durchgeführt. Diese Reisen sollen vor allem dazu beitragen, die Gemeinschaft zu stärken und neue Länder, deren Menschen und Kulturen kennen zu lernen. Außerdem sind sie eine gute Möglichkeit für Alleinstehende und solche, die nicht gerne allein reisen wollen, schöne Fahrten in froher Gemeinschaft zu erleben.

Die Idee zu diesen Fahrten entstand im Jahr 1995 anlässlich des 70. Geburtstages unseres früheren Pfarrers Josef Summer, der auch heute noch an allen Fahrten gerne teilnimmt und für den geistlichen Beistand – Gebete und Messfeier – sorgt. Zu seinem Geburtstag schenkte ihm die Pfarrgemeinde damals eine Reise nach Rom, bei der ihn ein ganzer Bus voll Uffinger begleitete. Von dieser Reise waren alle so begeistert, dass von den Teilnehmern der Wunsch geäußert wurde, in jedem Jahr eine Pfarreifahrt durchzuführen.

Inzwischen haben wir 24 Bus- bzw. Flug - Reisen durchgeführt, unter anderem nach Rom, Assisi, Israel, Ägypten, Toskana, Venedig, Burgund, Elsaß, Thüringen/Dresden, Mosel, Polen, Rhodos, Kreta, Malta, Zypern, Sizilien, Irland und Kroatien mit Dubrovnik. Unsere letzte im April 2011 war ein Geschenk der Uffinger Vereine zum 85. Geburtstag von Pfarrer Summer und führte uns nach Flandern/Belgien, das wir ausführlich erkundeten und kennen lernten.

Bisher verliefen alle Fahrten problemlos und waren immer ein schönes Erlebnis harmonischer und froher Gemeinschaft, die dazu beitragen, auch außerhalb des kirchlichen Raumes das Miteinander unter uns zu fördern.

Alle, die an diesen Fahrten Interesse haben, können sich jederzeit gerne an mich wenden:

Jürgen Mayr, Tel 08846-294