Ministranten

Hallo,

wir sind die Uffinger Ministranten und wollen uns auf dieser Seite kurz vorstellen.

Normalerweise ministrieren wir in den Messen am Samstag und am Sonntag mit 10 Ministranten. Am Mittwoch sind 6 Ministranten da. An Feiertagen sowie Hochfesten kommen wir alle zusammen, um zu ministrieren. Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen gehören auch zu unseren Aufgaben.

Im Moment sind wir 37 Ministranten, doch jedes Jahr werden es mehr.

Einmal im Jahr gehen wir Sternsingen, das heißt, dass wir als „Heilige Drei Könige“ verkleidet in Gruppen aufgeteilt durch ganz Uffing gehen und die Bürger um eine Spende für die Dritte Welt bitten. Das gesammelte Geld wird dann zusammengelegt und dem Pfarrer übergeben. Meistens sammeln wir einen ganzen Tag lang. Doch wir gehen auch nicht leer aus, denn es gibt ja noch das sogenannte Ostereisammeln, das nach dem Prinzip abläuft, wie das Sternsingen. Das Geld, das hier gesammelt wird, teilen wir unter uns auf.

Wir machen aber auch noch andere Sachen außer ministrieren. Einmal im Jahr machen wir einen Ausflug, fahren auf eine Hütte für ein Wochenende und spielen Fussball.

Am Pfarrfest organisieren die Ministranten immer Spiele und verkaufen Lose.

Ihr seht, wir haben einiges zu tun und hoffen, dass ihr durch diesen kleinen Bericht einen Einblick in unser Ministrantendasein bekommen habt.

Servus, eure Ministranten

ACHTUNG: Den aktuellen Ministrantenplan findet ihr unter dem Menüpunkt "AKTUELLES".