Team Familiengottesdienst

Das Familiengottesdienst-Team Uffing stellt sich vor

 

Übers Jahr verteilt, organisiert das FamGoTeam in unserer Pfarrkirche Gottesdienste für Groß und Klein.

Wir versuchen, die Botschaft des Evangeliums mit Rollenspielen und erklärenden Texten auf anschauliche Art weiter zu geben. Als Impulsgeberin unterstützt uns hier unsere Gemeindereferentin Mona Schmid mit Themen und Texten. Zusammen mit den Teams aus Seehausen, Schöffau und Spatzenhausen werden die Inhalte gemeinsam erarbeitet. In Uffing sind wir in der glücklichen Lage, dass die Organistin Christine Riesenhuber mit ihrem Kinder- und Jugendchor unsere Gottesdienste musikalisch bereichert und zu einem runden Erlebnis werden lässt. Gerne beziehen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene aktiv in den Ablauf mit ein, sei es bei einem Rollenspiel oder beim Lesen von Fürbitten. Ein Dankeschön an dieser Stelle, dass wir für unsere Ideen viele Unterstützer finden.

 

Zu unseren Aufgaben gehört die Gestaltung des Gottesdienstes am 2. Advent und der Tauferneuerungsgottesdienst für die Erstkommunionkinder im Januar. Zu Fasching wird im Februar für die gesamte Pfarreiengemeinschaft eine Messe in Faschingskostümen gefeiert. Diese findet im Wechsel in der Kirche in Seehausen und Schöffau statt.

Weiter gehts am 2. Fastensonntag mit einem Misereorgottesdienst und in der Karwoche mit dem Kinderkreuzweg am Karfreitag. Dabei ist es uns eine große Freude, dass sich von unserer bildhaften Darstellung des Kreuzweges auch immer viele ältere Gläubige angesprochen fühlen.

Seit einigen Jahren gehört auch die Gestaltung der Messe zum Pfarrfest dazu. Ein ganz besonderer Gottesdienst wie wir finden, mit vielen Beteiligten, musikalisch umrahmt durch die Blaskapelle, im meist sonnigen Vorgarten des Pfarrhofs.

Zu Erntedank findet der letzte Familiengottesdienst des Kirchenjahres statt, bevor wir uns an die Vorbereitung des Kinderbibeltages machen.

 

Am Vormittag des Buß- und Bettages veranstaltet unser Team jedes Jahr den Kinderbibelvormittag für Grundschüler. Unserer Einladung folgen jedes Jahr über 40 Kinder. Wir befassen uns mit einer ausgewählten Bibelstelle und bereiten hierzu Rollenspiele, Bastelstationen, Traumreisen und Spiele vor.

Zwischendurch wird viel gesungen und erzählt. Natürlich dürfen eine Brotzeit und der Spaß dabei nicht zu kurz kommen!

Der letzte Kinderbibeltag stand unter dem Motto "Alles hat seine Zeit". Mit dem Erzähltheater "Die Heilung des Gelähmten" stimmten wir die Kinder auf das Thema ein und vermittelten ihnen, dass es  z.B. eine Zeit des “krank Seins“, aber auch eine Zeit des „gesund Seins“ gibt, eine Zeit des „traurig Seins“ und eine Zeit des „glücklich Seins“, eine Zeit des „Suches“ und eine Zeit des „Findens“, usw. Im Anschluss verteilten wir uns auf die Räume des Pfarrheimes, in denen wir vorher eine Schatzsuche, einen Basteltisch und einen "Handicap-Parcours" vorbereitet hatten. Fast alle Kinder bleiben uns von der ersten bis zur vierten Klasse treu und kommen medes Jahr wieder – eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit.

 

Unser Uffinger Familien-Gottesdienst-Team besteht aktuell aus sechs Frauen, die sich über neue Team-Mitglieder, aber auch über sie als Gottesdienst-Besucher, sehr freuen würden!

 

Ansprechpartner des Familien-Gottesdienst-Teams sind:

Heidi Buchner

Tel.:     08846 1274

E-Mail: buchner.alois@web.de

Petra Igler

Tel.:     0162 271 5693  bzw. 08846 1566

E-Mail: petra.igler@icloud.com

Aktualisiert 19.04.2020