Kinder & Jugendliche

Jahresbericht der Landjugend (KLJB)
Agrar, Verbraucherschutz und Ökologie

03.05.2022 07:52 Dem Landesverband Bayern der KLJB ist die Verantwortung für die Schöpfung ein sehr wichtiges Anliegen. Was dies konkret bedeutet, wird im soeben erschienenen Jahresbericht 2021 für die Bereich Agrar, Verbraucherschutz und Ökologie dokumentiert.

Schöpfungspreis
Weitere Beispiele

02.03.2022 09:41 Interessante, originelle, wertvolle und vor allem auch nachahmenswerte Anregungen finden Sie auf den Seiten zum Schöpfungspreis. Schauen Sie dort einfach mal bei den Kategorien Jugendliche & Schulen sowie Kitas nach.
11.02.2022 08:00 Ebenfalls um ein Jahresthema ging es bei der Einreichung des Kindergartens St. Martin in Günzburg: „Schöpfung bewahren – wir und unsere Umwelt“. Die Einrichtung wurde dafür mit einem dritten Platz ausgezeichnet.
> Artikel lesen
07.02.2022 07:28 Seit vier Jahren beschäftigen sich die Schwestern Leonie und Zoë Prillwitz mit dem Vorkommen von Mikroplastik in Augsburger Fließgewässern, wofür sie beim Schöpfungspreis mit einem dritten Preis gewürdigt wurden.
> Artikel lesen
02.02.2022 09:20 Der Kindergarten St. Magnus in Buchenberg hat sich mit dem Motto „Miteinander – Füreinander: Achtsam mit der Umwelt umgehen“ um den Schöpfungspreis beworben und dabei einen zweiten Platz gewonnen.
> Artikel lesen
31.01.2022 07:27 Mit ihrem Projekt „Umwerfend ANDERS. Nachhaltigkeit trifft Zukunft“ hat die Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg das Thema Nachhaltigkeit für Jugendliche greifbar gemacht und beim Schöpfungspreis einen zweiten Platz gewonnen.
> Artikel lesen
26.01.2022 09:31 Die Natur- und Umweltgruppe GreenStars der Realschule Maria Stern engagiert sich in Nördlingen bereits seit Jahren unermüdlich mit vielfältigen Aktionen im Bereich des Arten- und Naturschutzes. Dies wurde beim Schöpfungspreis mit einem ersten Platz gewürdigt.
> Artikel lesen
24.01.2022 07:28 Das Kinderhaus St. Raphael in Rettenbach hat sein Jahresthema für den Preis eingereicht: „Erde wir schützen dich“. Mit ihm wollte es die Dankbarkeit gegenüber Gott als dem Schöpfer unserer Erde betonen. Diese Bewerbung wurde mit einem ersten Platz gewürdigt.
> Artikel lesen
11.01.2022 07:35 Pater Norbert Becker aus der Oase Steinerskirchen hat bei Youtube einenSong für „Fridays for Future“ veröffentlicht. Mit diesem musikalischen Beitrag will er einen Beitrag zur Unterstützung dieser Initiative leisten.
> Artikel lesen
06.12.2021 07:28 Die Enzyklika Laudato si‘ von Papst Franziskus ist eine Botschaft für alle Menschen, auch für Kinder. Er fragt darin: „Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen?“ Und er ist überzeugt: Jeder kann an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten und sich für mehr Gerechtigkeit in unserer Welt einsetzen.
> Artikel lesen