Aktuelles

Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit
Adventskalender zu Kirchenprojekten

30.11.2021 07:37 Beim Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖNK) öffnet sich morgen das erste Türchen des Adventskalenders. Das ÖNK will damit auf Initiativen und Projekte aus dem Bereich der Kirchen aufmerksam machen. Wir sind schon gespannt, was wir dort alles entdecken werden.

Landesamt für Umwelt
Aktion Grundwasserschutz

29.11.2021 07:28 Beim Bayerischen Landesamt für Umwelt gibt es seit mehreren Jahren die Aktion Grundwasserschutz. Die Regierungsbezirke haben dabei, in Abhängigkeit von der Region, verschiedene Schwerpunkte, etwa zur Umweltbildung oder auch Modellprojekte für eine grundwasserverträgliche Landwirtschaft. Ziel der Aktion ist es, für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser zu sensibilisieren. Mehr Infos

Online-Konferenz
Mobilität: Was bewegt uns morgen?

26.11.2021 07:40 LandSchafftEnergie lädt am Donnerstag, 2. Dezember, von 13.00 bis 16.40 Uhr zu einer kostenlosen Online-Konferenz über die Mobilität der Zukunft ein. Wenn wir uns nachhaltig fortbewegen, ist das auch eine Chance auf lebenswerte Orte, gesunde Luft und für den Klimaschutz. Mehr Infos

Den eigenen Lebensstil messen
Infos zum Ökologischen Fußabdruck

25.11.2021 07:46 Ganz egal, was wir tun: Untere Ernährung, unsere Art zu wohnen, unsere Mobilität und auch unser Konsum hinterlassen Spuren. Und wir hängen dabei immer von dem ab, was uns die Natur zur Verfügung stellt. Was können, was müssen wir also tun, um auf der Erde gut leben zu können? Hierbei hilft der Ökologische Fußabdruck.

Online-Veranstaltung
„Ökozid als internationales Verbrechen“

24.11.2021 08:13 Die „Stop Ecocide-Foundation“ lädt am Dienstag, 30. November, von 18.00 bis 19.30 Uhr zu einer international besetzen Podiumsdiskussion ein. Es geht dabei um den Begriff „Ökozid“ und die Frage, ob und inwieweit dieser als internationales Verbrechen kriminalisiert werden kann. Mehr Infos

Vogel des Jahres 2022
Der Wiedehopf hat gewonnen

23.11.2021 08:01 Zum zweiten Mal hat der Landesbund für Vogelschutz (LBV) zusammen mit dem NABU zur öffentlichen Wahl des Vogels des Jahres eingeladen. Jetzt steht der Sieger fest: Der Wiedehopf (upupa epops). Er hat mit 45.523 und 31,9 Prozent die meisten Stimmen erhalten. Damit ist er nach dem Rotkehlchen der zweite Jahresvogel, der von allen Menschen in Deutschland gewählt werden konnte. Vogel des Jahres

Wintersemester 2021/2022
Ringvorlesung zu Folgen des Klimawandels

22.11.2021 07:28 Der Klimawandel ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts! Schon jetzt sind seine Folgen dramatisch. Darum geht es ab 24.11. immer mittwochs in einer interdisziplinären Ringvorlesung aus naturwissenschaftlicher, philosophischer und ethischer Perspektive. Veranstalter sind die Domberg Akademie und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Kommunalrichtlinie
Fördermöglichkeiten für Pfarrgemeinden

18.11.2021 08:36 Die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) fördert Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Auch kirchliche Einrichtungen wie Pfarrgemeinden können auf deren Mittel und Zuschüsse zurückgreifen. Hierfür bieten sich insbesondere solche aus der Kommunalrichtlinie an. Mehr Infos speziell für Religionsgemeinschaften gibt es bei der NKI.
17.11.2021 07:55 Zu den bevorstehenden vier Wochen der Adventszeit empfehlen wir Katechesen von Bischof Dr. Bertram Meier. Er möchte darin die Enzyklika „Laudato Si‘“ nachklingen lassen. Hierzu greift er in den einzelnen Texten Stellen aus dem Neuen Testament sowie aus dem Buch Jesaia auf.
> Artikel lesen

Artenvielfalt
Patenschaft für alte Grabstätten

16.11.2021 08:32 Friedhöfe sind Orte der Ruhe, an denen sich viele Tiere wohlfühlen. Eine besondere Idee hatten da Schülerinnen der Realschule St. Ursula in Augsburg: Sie haben für mehrere freie Gräber auf dem Augsburger Hermanfriedhof eine Patenschaft übernommen und diese insektenfreundlich gestaltet. Mehr Infos