Artenvielfalt

Die Biodiversität, die Erhaltung der Vielfalt unserer Natur, spielt in der Enzyklika "Laudato si'" eine zentrale Rolle. Hier sammeln wir Beispiele, wie dies konkret aussehen kann.

Balkon & Garten
Insektenfreundliche Gestaltung

05.04.2022 07:57 Wie wäre es damit, gerade jetzt im Frühjahr Garten und Balkone insektenfreundlich zu gestalten? Sehr wertvolle Empfehlungen und Tipps dazu gibt es in einer Broschüre der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Ebenfalls bei diesem Institut gibt es eine Liste mit Pflanzen, Sträuchern und Stauden, die sich insbesondere für Insekten eignen.

Strukturreich Gärtnern
Plakette „Vogelfreundlicher Garten“

11.03.2022 08:07 Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und das Artenschutzzentrum des Landesamts für Umwelt verleihen die Plakette „Vogelfreundlicher Garten“. Die Idee dabei: Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Mitmachen & bewerben

Schöpfungspreis
Weitere Beispiele

09.03.2022 08:52 Interessante, originelle, wertvolle und vor allem auch nachahmenswerte Anregungen finden Sie auf den Seiten zum Schöpfungspreis 2021. Etliche Bewerbungen haben sich mit der Artenvielfalt befasst. Schauen Sie sich dort einfach mal bei den jeweiligen Kategorien um.
28.01.2022 09:00 Beim Neu-Ulmer Blühwiesenprojekt wurden innerhalb relativ kurzer Zeit 44 Hektar Ackerflächen einer nachhaltigen Bestimmung zugeführt. Beim Schöpfungspreis hat dieses Projekt einen zweiten Platz erhalten.
> Artikel lesen
20.01.2022 10:49 Vor dem Marienmünster in Dießen am Ammersee gibt es eine Wildblumenwiese – ein Projekt der dortigen Pfarrei und einer der Sieger beim Schöpfungspreis 2021.
> Artikel lesen

Artenvielfalt
Patenschaft für alte Grabstätten

16.11.2021 08:32 Friedhöfe sind Orte der Ruhe, an denen sich viele Tiere wohlfühlen. Eine besondere Idee hatten da Schülerinnen der Realschule St. Ursula in Augsburg: Sie haben für mehrere freie Gräber auf dem Augsburger Hermanfriedhof eine Patenschaft übernommen und diese insektenfreundlich gestaltet. Mehr Infos

Permakultur
Wo Wildniss auf Hochbeet trifft

22.10.2021 08:05 Jetzt im Herbst ist wieder die Zeit, sich Gedanken über die Gestaltung des eigenen Gartens zu machen und ihn vielleicht ganz anders zu gestalten. Wie wäre es da mit Permakultur? Hannelore Zech hat ihren Mienbacher Waldgarten nach diesem Konzept angelegt und ihn in mehrere Zonen unterteilt. Das Bayerische Fernsehen hat sie dort besucht.
27.09.2021 07:28 Bei der Bayerischen Landesakademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) ist eine spannende Broschüre erschienen: Sie gibt praktische Tipps, wie man mit der Kettensäge im Wald aktiv neue Lebensräume gestalten und anlegen kann.
> Artikel lesen
20.08.2021 08:42 Friedhöfe sind Orte, an denen die Vergänglichkeit, aber auch die Vielfalt des Lebens in ganz besonderer Weise aufscheinen. Der Augsburger Hermanfriedhof zum Beispiel ist eine grüne Oase, eine Arche Noah Mitten in der Stadt. Es gibt dort sogar alte denkmalgeschützte Gräber, die im Sinne der Biodiversität „adoptiert“ werden können.
> Artikel lesen

Zur Artenviefalt beitragen
Broschüre Insektenfreundlicher Garten

20.07.2021 07:38 Beim Naturpark Augsburg Westliche Wälder gibt es eine Broschüre mit Tipps und Anregungen zur Gestaltung insektenfreundlicher Gärten. Das Gute dabei: Ohne großen Aufwand können so kleine Lebensräume für Schmetterlinge, Wildbienen und Vögel entstehen. Link zum Download