Medien

Fragen der Schöpfungsverantwortung sind auch den Medien ein wichtiges Thema. In diesem Bereich finden Sie eine Auswahl von Beiträgen, die uns aufgefallen sind und die in den meisten Fällen auch einen Bezug zu unserem Bistum haben.

Katholisch1.tv
Reihe „Mission Schöpfung“

19.05.2022 09:02 Bei katholisch1.tv läuft seit kurzem die Reihe „Mission Schöpfung“. Dabei geht es um Umwelt- und Klimaschutz. Wie können wir die Schöpfung bewahren, auch für unsere Kinder und Enkelkinder? Alle Beiträge gibt es in einer eigenen Playlist bei YouTube.

Recycling von Textilien
Filmbeitrag über die aktion hoffnung

27.04.2022 08:45 Nur etwa jedes vierte Kleidungsstück wird in Europa recycelt. Die „aktion hoffnung“ ist bereits seit vierzig Jahren in diesem Segment tätig und baut nun ihren Beitrag zum Kreislaufsystem für Textilien weiter aus – mit einem intelligenten Sortiertisch. Beitrag von katholisch1.tv

Interview
Projekt „werde WELTfairÄNDERER“

09.03.2022 08:45 Ein einem Interview mit dem Portal „Credo“ stellt Simon Fischer, Referent beim BDKJ, das Projekt „werde WELTfairÄNDERER“ vor. Damit will der Jugendverband für die Herausforderungen des Klimawandels sensibilisieren – auch mit Bezug auf die Enzyklika „Laudato si‘“ von Papst Franziskus

Medienbericht
17 Ziele – Der Podcast

08.02.2022 07:42 Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen ist Thema des Podcast „17 Ziele“ . Wie kann unser persönlicher Beitrag für die Umwelt und den Klimaschutz oder ganz allgemein: für eine bessere Welt aussehen? Diesen Fragen geht der TV-Moderator und Journalist Felix Seibert nach.
11.01.2022 07:35 Pater Norbert Becker aus der Oase Steinerskirchen hat bei Youtube einenSong für „Fridays for Future“ veröffentlicht. Mit diesem musikalischen Beitrag will er einen Beitrag zur Unterstützung dieser Initiative leisten.
> Artikel lesen

katholisch1.tv
Nachhaltig einkaufen in Augsburg

16.12.2021 07:36 Schenken gehört an Weihnachten einfach dazu. Und wenn man mit seinem Geschenk auch noch Gutes tun kann, dann ist gleich doppelt geholfen. Katholisch1.tv hat sich auf die Suche gemacht, wo in Augsburg originelle und nachhaltige Geschenke gekauft werden können …. und das nicht nur an Weihnachten.

Landschaftspflege
Blog über Naturschutz in Bayern

09.12.2021 07:30 Bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege gibt es einen sehr lesenswerten Internet-Blog: Naturschutz in Bayern. Er liefert regelmäßig Beiträge über neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Naturschutz. Dieser Blog richtet sich zum einen an Praktiker. Aber auch ein Publikum, das eher an Fachwissen interessiert ist, findet hier wertvolle Beiträge.

Nachhaltiger Lebensstil
"Besser leben"-Podcast von BAYERN 1

12.11.2021 08:22 Kennen Sie schon den Podcast "Besser leben" von Bayern 1? Er beantwortet regelmäßig Fragen, die unseren Lebensstil betreffen. Es geht dabei zum Beispiel um Teelichter, Schokolade, Rosen, Medikamente oder Plastik. All das kann auch in einem Podcast abonniert und nachgehört werden.

Permakultur
Wo Wildniss auf Hochbeet trifft

22.10.2021 08:05 Jetzt im Herbst ist wieder die Zeit, sich Gedanken über die Gestaltung des eigenen Gartens zu machen und ihn vielleicht ganz anders zu gestalten. Wie wäre es da mit Permakultur? Hannelore Zech hat ihren Mienbacher Waldgarten nach diesem Konzept angelegt und ihn in mehrere Zonen unterteilt. Das Bayerische Fernsehen hat sie dort besucht.

Radiobeitrag
Klimaschutz und Kirchen

07.09.2021 07:25 Christliche Initiativen, die sich für den Umweltschutz und die Schöpfung einsetzen, gibt es schon lange. Für die Kirchen geht es dabei auch um eine Frage der Glaubwürdigkeit. Was sagen sie und was tun sie zum Klimaschutz? Dieser Frage ist der Deutschlandfunk nachgegangen.