Bücher & Broschüren

Es gibt einen stetig wachsenden Markt an Veröffentlichungen, die sich mit den Themen Schöpfung, Klima und Umwelt befassen. Einige stellen wir Ihnen hier vor. Dieser Bereich ist noch neu und wird im Laufe der Zeit wachsen. 

26.04.2022 07:49 Ist es möglich, unsere bestehende, an neoliberalen Grundsätzen ausgerichtete Wirtschaft zu reformieren oder brauchen wir eine andere, eine nachhaltigere Form des weltweiten Umgangs? Diesen Fragen geht Jörg Alt in seinem Buch „Einfach anfangen!“ nach.
> Artikel lesen

Klimawandel
Infos zum Bericht des IPPC

23.03.2022 08:24 Ende Februar ist der sechste Bericht des IPCC erschienen. Er hat den Schwerpunkt Klimafolgen und Klimaanpassung und beschreibt globale Risiken, aber auch Möglichkeiten zur Anpassung. Einen Überblick, auch zu den Folgen für Deutschland, gibt es beim Umweltbundesamt.
24.02.2022 07:26 In einem Buchprojekt der Katholischen Erwachsenenbildung geht es um die schönsten Pilgerwege im Landkreis Garmisch-Partenkirchen: „Biologische Vielfalt trifft Schöpfungsspiritualität“. Die Leser sind eingeladen, vier Pilgerwegen zu folgen und zugleich die Schönheit der Schöpfung zu erfahren.
> Artikel lesen
31.01.2022 09:29 Die Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (KSZ) der Deutschen Bischofskonferenz gibt die Reihe „Kirche und Gesellschaft“ heraus. Eine vor kurzem erschienene Ausgabe ist dem Thema „Ethisches Investment“ gewidmet.
> Artikel lesen
06.12.2021 07:28 Die Enzyklika Laudato si‘ von Papst Franziskus ist eine Botschaft für alle Menschen, auch für Kinder. Er fragt darin: „Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen?“ Und er ist überzeugt: Jeder kann an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten und sich für mehr Gerechtigkeit in unserer Welt einsetzen.
> Artikel lesen
17.11.2021 07:55 Zu den bevorstehenden vier Wochen der Adventszeit empfehlen wir Katechesen von Bischof Dr. Bertram Meier. Er möchte darin die Enzyklika „Laudato Si‘“ nachklingen lassen. Hierzu greift er in den einzelnen Texten Stellen aus dem Neuen Testament sowie aus dem Buch Jesaia auf.
> Artikel lesen
14.10.2021 08:18 Der aus dem Bistum Augsburg stammende Philosoph, Publizist und Theologe Joseph Bernhart hat im Jahr 1961 eine Monographie veröffentlicht, die noch heute lesenswert ist: „Die unbeweinte Kreatur. Reflexionen über das Tier.“
> Artikel lesen

Haltestellen für die Seele
Buch über Lieblingsplätze im Bistum Augsburg

29.09.2021 08:01 Beim Kunstverlag Josef Fink gibt es ein Buch über „Lieblingsplätze im Bistum Augsburg“. Vorgestellt wurde es im Juni 2020 anlässlich des 60. Geburtstages von Bischof Dr. Bertram Meier. Es ist eine Einladung, sich – tatsächlich oder gedanklich – auf Reisen zu begeben: hinaus in unsere wunderbare Natur, zu Ortschaften und Städten, an ganz unterschiedliche Plätze – versteckte genauso wie nicht sichtbare. Mehr Infos
27.09.2021 07:28 Bei der Bayerischen Landesakademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) ist eine spannende Broschüre erschienen: Sie gibt praktische Tipps, wie man mit der Kettensäge im Wald aktiv neue Lebensräume gestalten und anlegen kann.
> Artikel lesen
10.08.2021 08:56 Die diözesane Altenseelsorge hat eine knapp 100 Seiten lange Arbeitshilfe „Wasser des Lebens“ herausgebracht. Sie enthält Bausteine für die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren. Viele der Impulse sind aber auch für andere Bereiche der Seelsorge geeignet.
> Artikel lesen