Aktuelles

01.04.2021 07:59 In den vergangenen Wochen der Fastenzeit hat sich Radio Augsburg in einer Serie mit dem Thema Klimafasten beschäftigt. Für den letzten Beitrag hat Redakteurin Katharina van der Beek mit Max Markmiller gesprochen. Er ist seit vergangenem Herbst Klimaschutzmanager des Bistums. In einem 15-minütigen Interview gibt er Einblicke in seine Arbeit.
> Artikel lesen

Frauenbund
Nachhaltige Baumspende

29.03.2021 07:28 Im Augsburger Fronhof gibt es seit kurzem einen Amberbaum. Gespendet wurde dieser „Klimabaum“ vom KDFB-Diözesanverband. Denn er schafft es sehr gut, sich steigenden Temperaturen und längeren Trockenphasen anzupassen. Die Spende ist Teil einer bundesweiten Aktion des Frauenbunds.

Radio Augsburg
Serie zum Klimafasten – Woche 6

26.03.2021 08:18 Diese Woche war Weltwassertag. Passend dazu befasst sich Katharina van der Beek im aktuellen Beitrag mit „virtuellem Wasser“. Sie hat dafür mit der Kolpingjugend gesprochen. Dort wird auf weltweite Solidarität und einen nachhaltigen Lebensstil gesetzt – auch jetzt in der Fastenzeit mit dem Projekt „umwerfend anders“. Reinhören

Radio Augsburg
Serie zum Klimafasten – Woche 5

19.03.2021 07:52 In dieser Woche beschäftigt sich Redakteurin Katharina van der Beek mit dem Thema „Upcycling“, also der Veredelung von Produkten, die sonst auf dem Müll landen würden. Sie hat dabei die Zirbelwerkstatt des Verbandes für soziale Dienste (SKM) in Augsburg besucht. Reinhören.

Hannes Häntsch: Künstler und Seelsorger
Werkstoff Holz

18.03.2021 07:55 Berge, Wälder und ganz allgemein die Natur haben Hannes Häntsch schon sein ganzes Leben lang begleitet und fasziniert. Der Referent der Cityseelsorge Kempten hat vor einigen Jahren begonnen, seine Begeisterung vor allem für den Werkstoff Holz auch künstlerisch zu bearbeiten. Bei katholisch1.tv gibt es ein interessantes Filmporträt über ihn.

Misereor-Fastenaktion
Infos über Projekte in Bolivien

10.03.2021 07:52 Wie viel Kraft aus dem gemeinsamen Willen zur Veränderung erwachsen kann, zeigt sich am Beispiel von MISEREOR-Partnern in Bolivien. Das Hilfswerk unterstützt indigene und kleinbäuerliche Gemeinschaften in ihrer Anbauweise im Einklang mit der Natur.

Spiritualität
Neuer Meditationsweg in Welden

08.03.2021 08:05 In Welden gibt es einen neuen Meditationsweg. Auf einer Strecke von eineinhalb Kilometern sind 18. Stationen entstanden. Sie verbinden herrliche Natur mit moderner Kunst und laden ein, zur Ruhe zu kommen und über das eigene Leben nachzudenken. Film von katholisch1.tv

Radio Augsburg
Serie zum Kimafasten – Woche 3

05.03.2021 07:57 Im dritten Beitrag der Serie zum Klimafasten stellt Radio Augsburg einen Vorschlag von Abt Theodor Hausmann OSB vor: In der Abtei St. Stephan in Augsburg gibt es die Aktion „Ein ganzes Buch lesen“. Auch das kann ein Beitrag zum Klimafasten sein, erzählt Abt Theodor im Gespräch mit Redakteurin Katharina van der Beek. Reinhören.

Umweltministerium
Klima-Report-Bayern 2021 erschienen

02.03.2021 09:11 Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat soeben den Klima-Report-Bayern 2021 vorgestellt. Ohne entsprechende Maßnahmen könnte in Bayern die mittlere Temperatur bis 2100 um bis zu 4,8 Grad ansteigen, heißt es dort. Der Bericht unterstreicht zudem die Bedeutung einer sichereren Wasserversorgung, außerdem wird ein Maßnahmenpaket vorgestellt.

Radio Augsburg
Serie zum Klimafasten – Woche 2

26.02.2021 08:19 In der zweiten Woche der Serie zum „Klimafasten“ geht es um ein Projekt des BDKJ: „WELTfairÄnderer!“. Reporterin Katharina van der Beek hat sich erkundigt, was fair gehandelte Produkte mit der Bewahrung der Schöpfung zu tun haben. Einfach mal reinhören