Der Pastoralrat der Pfarreiengemeinschaft Kühbach

 

Auch in der Pfarreiengemeinschaft Kühbach wurde inzwischen ein Pastoralrat ins Leben gerufen.

Im Zuge der „Pastoralen Raumplanung 2025“ der Diözese Augsburg löst der neue Rat das bisherige sogenannte „Seelsorgeteam“ ab und dient wie dieser dem Aufbau einer lebendigen Pfarreiengemeinschaft.

In pastoralen Fragen berät und unterstützt er den Pfarrer in seinen Aufgaben. Der Pastoralrat bespricht und regelt jene Angelegenheiten, die alle Mitgliedspfarreien Unterschönbach, Großhausen, Unterbernbach und Kühbach betreffen, die gemeinsam geplant und durchgeführt oder aufeinander abgestimmt werden müssen.

Die konkrete Umsetzung geschieht aber immer unter Wahrung des kirchlichen Lebens vor Ort durch die örtlichen Pfarrgemeinderäte, die deswegen in keinerlei Hinsicht in Ihrer Gewichtung geschmälert werden.

 

Der Pastoralrat setzt sich deshalb im Wesentlichen neben den hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitern einer Pfarreiengemeinschaft aus den Vorsitzenden und weiteren Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte zusammen, sowie aus zusätzlich berufenen Mitgliedern, die sich als „Beauftragte“ im Besonderen um bestimmte Aufgabengebiete kümmern sollen bzw. aus bestimmten Altersgruppen kommen. Hier sollen im Idealfall sowohl die drei sogenannten „Grunddienste“ Liturgie, Verkündigung und Diakonie, also auch bestimmte Seelsorgebereiche wie Kinder- und Jugendpastoral, Ehe- und Familienpastoral und Seniorenpastoral abgedeckt werden. Ebenso soll auch die Gruppe der Jugendlichen vertreten sein. Außerdem entsenden die Kirchenverwaltungen einen gemeinsamen Vertreter in den Pastoralrat. So soll ein möglichst breitgefächertes Team entstehen, das alle wichtigen Bereiche einer lebendigen Pfarreiengemeinschaft bearbeiten kann.

Im Unterschied zum Seelsorgeteam übernimmt beim Pastoralrat ein Laie den Vorsitz. Bei der konstituierenden Sitzung für die neue Legislaturperiode 2018-2022 am 16. Mai 2018 wurde Josef Golling zum Vorsitzenden gewählt. Dieser bildet zusammen mit Pfarrer Paul Mahl, der stellvertretenden Vorsitzenden Maria Schillinger (auch Jugendvertretung) und dem Schriftführer Leo Wagner den Vorstand. Aus den Pfarrgemeinderäten wurden außerdem in den Pastoralrat entsandt: Stefan Lechner (stellv. Schriftführerin), Agnes Gschoßmann, Ursula Streber, Leo Schamberger jun., Barbara Wagner, Michael Wagner und Helena Sturm, . Als Vertreter der Kirchenpfleger wirkt Franz Baumer im Pastoralrat mit. Als Beauftragte für die Grunddienste wurden Michael Gastl und Gerhard Ziegler hinzugewählt.

 

Vorsitzender und Kontakt:
Josef Golling, Tel. 08251 / 827684, eMail: jmgolling@aol.com